Ein Tag im Kindergarten

In der Kindheit bildet ein gesunder Rhythmus ein verlässliches Fundament für die Entwicklungen, auf die sich das ganze Leben aufbaut. Der Tagesablauf in unserer Einrichtung ist in gesunder Weise ein Wechsel von freier Beschäftigung mit selbst gewählten Tätigkeiten der Kinder und dem Zusammenfinden der ganzen Gruppe zum gemeinsamen Spiel- und/oder Erzählkreis, dem Bewegungsangebot im Turnsaal, dem Spiel im Freien oder dem gemeinsamen Mittagessen. Die wiederkehrenden Abläufe geben den Kindern sichere Orientierung und Halt.

Sammel- und Freispielzeit 7:15 bis 8:15 Uhr (Ankunft City-Bus 8:10 Uhr)
Die Kinder beider Gruppen treffen sich in der Sonnengruppe In dieser Zeit wählen sich die Kinder in der Sammelgruppe nach ihrem Interesse Spielpartner und Spielbereiche. Sie spielen in kleinen Gruppen oder auch alleine. Wir geben Hilfestellung, Anregungen und bieten Aktivitäten im Kreativ- und Sprachbereich an. Die ruhige Atmosphäre nach dem Ankommen bietet oft auch Raum und Möglichkeiten für Einzelförderung.

Morgenkreis
Um 08:15 Uhr treffen wir uns alle in der jeweiligen Gruppe zum Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns gemeinsam mit einem Lied. Die Kinder erfahren die geplanten Aktivitäten des Tages, sodass jedes Kind die Möglichkeit hat sich auf den Tag einzustimmen.

Gruppenaktivität ca. 09:00 bis 10:00 Uhr in der Gesamtgruppe oder in der Kleingruppe:
Im Bewegungsraum und Turnsaal: Turneinheiten mit Bewegungs-landschaften, Lauf- und Fangspielen, Tanz- und Kreisspielen. Rhythmik: Rhythmik bedeutet: Bewegung mit Musik, Sinnes,- und Körpererfahrung, soziale Übungen, Fantasieübungen, sich selbst spüren, die anderen spüren – Selbsterfahrungen im weitesten Sinne. Jausengestaltung In unserem Kindergarten wird besonderen Wert auf eine „abwechslungsreiche, wertvolle Jause“ gelegt. Diese wird täglich frisch angeliefert und im Kindergarten zubereitet. Damit wollen wir die Kinder mit gesunden Produkten aus unserer Heimat vertraut machen und Gemeinschaft erfahren.

Gruppenaktivität ab 10:15 Uhr
Im Sesselkreis: Gedichte, Geschichten erzählen, Fingerspiele, gemeinsames Singen und Musizieren, Dramatisieren, Gesellschaftsspiele, Geschichten hören, Gespräche oder Besprechungen in der Gruppe, gemeinsames Musizieren, Gruppenspiele, Rollenspiele, etc.

Freispielzeit ab 11:00 Uhr
Das tägliche Spiel im Freien, ist für eine gesunde Entwicklung des Kindes sehr wichtig. Bewegung im Wald und Garten macht Kindern Spaß, fördert ihre motorische Entwicklung und stärkt das Vertrauen in ihre eigene Körpergeschicklichkeit. Die Kinder finden in der Natur vielfältige, natürliche Bewegungsgelegenheiten (balancieren, klettern, hüpfen, gehen und laufen). Wenn es das Wetter zulässt, verlegen wir unsere Aktivitäten in den Garten oder machen Spaziergänge in den angrenzenden Wald, Kurpark, Sportplatz, usw.

Abholzeit ab 11:30 Uhr damit wir Ihren Kindern einen angenehmen und ungestörten Ablauf im Kindergarten anbieten können, bitten wir Sie diese Zeiten einzuhalten.
Abfahrt City-Bus um 12:00 Uhr
Während eine Pädagogin die Kinder zum City-Bus begleitet und diese dort verabschiedet, bereitet die 2. Pädagogin gemeinsam mit den Kindern den Mittagstisch vor. Gemeinsames Mittagessen von 12:00 – 12:45 Uhr

MITTAGSTISCH
Bei unserem Mittagstisch und allen dazugehörigen Vorbereitungen sind die Kinder aktiv beteiligt. Sie dürfen verschiedene Aufgaben, wie das Tischdecken und Dekorieren selbst übernehmen. Beim Austeilen der Getränke, dem Holen der Hauptspeise und Wegräumen der Teller und Gläser nach dem Essen mithelfen. Das tägliche Händewaschen und die Selbständigkeit beim Essen ist uns sehr wichtig, natürlich geben wir den „Jüngsten“ in der Gruppe die nötige Hilfe und Unterstützung. Sie sollen auch lernen, Neues zu probieren und sich selbst einzuschätzen. Wir wollen ihnen den nötigen Rahmen schaffen, damit sie in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre essen können. Auch legen wir großen Wert auf einen gemeinsamen Beginn mit einem Gebet oder einem Lied, sowie auf gepflegte Tischkultur.

Zeit für Erholung und Entspannung 12:45 – 13:30 Uhr
Um nach dem Essen auszuruhen, bieten wir stille Übungen, Legespiele oder Meditationen an. Für jüngere Kinder besteht auch die Möglichkeit zu schlafen. Anschließend wiederholt sich der Rhythmus von Freispielzeit und geplanten Aktivitäten mit besonderem Blick auf Bedürfnisse und Wünsche der Kinder. Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung richtet sich maßgeblich nach dem jahreszeitlichen Ablauf in der Natur.

Besondere Höhepunkte des Jahres bilden gemeinsame Feste und Feiern. (Laternenfest, Nikolaus, Advent- und Weihnachtsfeier, Fasching, Ostern, …)

Höhepunkte im Jahreskreis

Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung richtet sich maßgeblich nach dem jahreszeitlichen Ablauf in der Natur. Besondere Höhepunkte während des Jahres bilden Feste und kleine Feiern.

Geburtstagsfeier
Das Feiern des Geburtstages im Kindergarten soll die Besonderheit und Wertigkeit eines jeden Kindes unterstreichen, ist es jedoch für jedes Kind ein Höhepunkt im Jahr.

Laternenfest
Jedes Jahr im November findet unser traditioneller Laternenumzug am Hauptplatz statt. Nikolaus Der Besuch des Nikolaus bereitet den Kindern eine besondere Freude in der Vorweihnachtszeit.

Advent
Mit dem Erzählen und Erleben der Weihnachtsgeschichte, dem Wahrnehmen der Weihnachtsdüfte und -klänge und dem Backen von Weihnachtskeksen zieht eine ganz besondere Atmosphäre in unser Haus ein. Wir erleben die vorweihnachtliche Zeit mit allen Sinnen.

Auch Fasching, Ostern, Mutter- und Vatertag, fließen als besondere Ereignisse in unseren Bildungsalltag ein.

Sommerfest
Einen abschließenden Höhepunkt stellt unser gemeinsames Sommerfest dar, bei dem wir unser Jahresprojekt präsentieren und die Schulkinder in die Schule verabschieden.

Unsere Tagesstruktur ist nicht immer gleich. Sie orientiert sich an der Nutzungszeit des Turnsaals, an den Geburtstagen der Kinder, an Ausflügen oder auch an den Besuch der Praktikantinnen aus der BAKIP - Oberwart. Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Spontaneität und guter Zusammenarbeit im Team. Auch die Kinder lernen dabei, sich flexibel auf neue Situationen einzustellen.