Unser Bild vom Kind - Was uns wichtig ist!

Inden wir selbst vertrauensvolles und wertschätzendes Verhalten im Alltag vorleben, möchten wir den Kindern Einführungsvermögen und Mitgefühl vermitteln.

Kinder sollen erkennen:
"Nicht nur ich selbst bin wichtig, sondern wenn es meinen Mitmenschen, den Kindern um mich, meinen Familienmitgliedern, meinem Nächste, gut geht, dann schafft dies auch für mich eine wohltuende Atmosphäre, in der ich mich fallen lassen und wohl fühlen und in der ich lernen kann."

Im Hort wird darauf Wert gelegt, diese anregende und angenehme Umgebung zu schaffen. Dazu gehört unserer Meinung nach auch, die Kinder zu eigenen Problemlösungen anzuleiten, sie bei Konflikten zu unterstützen, aber dabei eigene Ideen nicht, und sie mit ihren Problemen wahr und ernst zu nehmen.

ZIELE:
- ganzheitliches Erleben durch ganzheitliches Erfahren mit allen Sinnen

- das Erlangen größtmöglicher Selbstständikgeit durch Selbsttätigkeit

- ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit sich selbst, seinem Nächsten und der Natur.

- eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, die zu Aktivitäten und Kreativität anregt, die ordnet, um ein Neben- und Miteinander zu ermöglichen und die Ruhe für Rückzug, Besinnung und Entspannung bietet.

- sich selbst in der Gruppe und als Teil der Gemeinschaft zu erfahre und dadurch gruppendynamische Prozesse bewusst zu erleben.

- Jedes Kind hat das Recht auf seinen eigenen Entwicklungszeitraum und sein individuelles Tempo, um sich die Welt mit all ihren Geheimnissen zu erschließen.

Diese Fähigkeiten und Ziele werden in der täglichen Bildungsarbeit berücksichtigt und in den individuellen Spielbereichen, den gemeinsamen Aktivitäten und in der verschiedenen Bildungsangeboten umgesetzt.

Die Erledigung der Hausübungen der Kinder bzw. die Lernstunde stellt einen wichtigen Bestandteil unseres Tagesablaufes dar. Weiters ist es den Horterzieherinnen wichtig, einen gesunden Ausgleich zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu finden.